Überlebensberatung im Arbeitsdschungel

Dr. Andreas Fida-Taumer
 

Werkzeugkoffer mit Tools und Ideen

In meinem Werkzeugkoffer kommen Tools, Interventionen oder Ideen, die sich als nützlich und brauchbar erwiesen haben. Es ist gut zu wissen, dass man jederzeit auf eine Sammlung von Ideen zurückgreifen kann. Einiges ist sicher schon bekannt, doch ist es hilfreich, sich wieder manches ins Gedächtnis zu rufen. 

2021-01-04

Die “Pippi-Langstrumpf-Strategie”

pippi-strategie.jpgZum Jahreswechsel mal ein anderes Vorbild: Pippi Langstrumpf und ihr erfrischend anders sein als Anregung für eigene Veränderungen (Krone Bunt, 3.1.2021). In dem Beitrag von Susanne Zita wird die “Pippi-Langstrumpf-Strategie” von Mentalcoach Michael Altenhofer zur Veränderungsmotivation vorgestellt. Die bekannte Figur aus Kindheitstage kann als Anregung für neue Verhaltens- und Denkweisen dienen. Pippi lebt im Augenblick, grübelt nicht über die Zukunft, strotzt vor Selbstliebe und übernimmt Selbstverantwortung. Sie ist authentisch und verbiegt sich nicht, ist neugierig und wächst mit Herausforderungen. Das stärkste Mädchen der Welt weiß, wie viel Kraft Pausen geben können. Weitere weise Anregungen aus der Feder von Astrid Lindgren finden sich im Info-Kasten.

fitau - 10:41:30 @ Ideen | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.



 
E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn