Gesundheits-Praxis  
    Dr. Andreas Fida-Taumer

Mediation - Konfliktregelung

Als Mediator kann ich ihnen als neutraler Vermittler helfen, Konflikte in der Arbeit oder Familie konstruktiv zu regeln. 

Was ist Mediation?

Mediation ist eine strukturierte Methode zur Bearbeitung von sozialen Konflikten mit dem Ziel, dass die beteiligten Parteien selbst eine tragfähige Regelung finden. Dies kann Lösungen ohne Verlierer ermöglichen. In der Mediation werden das gegenseitige Verstehen sowie eine gewaltfreie und konstruktive Kommunikation gefördert.

Ich begleite Sie dabei durch den gesamten Prozess und bin beiden gleichermaßen zugewandt. Die Parteien bestimmen, welche Themen besprochen werden, sie erarbeiten verschiedene Lösungsmöglichkeiten und wählen schließlich eine von allen befürwortete Regelung aus.

Was macht eine Mediatorin bzw. ein Mediator?

·      Vermittelt zwischen den Streitparteien.

·      Ist neutral und allparteilich (ergreift auf keinen Fall Partei für einen der Beiden und ist beiden gleichermaßen zugewandt).

·      Ermittelt nicht, wer der Urheber des Konfliktes ist, noch gibt er Lösungen vor oder findet heraus wer im Recht oder Unrecht ist.

·      Regt die Streitparteien zur selbständigen Lösungsfindung an.

·      Ist für den Ablauf und den Prozess der Mediation verantwortlich (Einverständnis zu moderieren bzw. unterbrechen).

·      Hat Verschwiegenheitspflicht.

Wann ist eine Mediation sinnvoll?

·      Wenn sich die bisherige Konfliktaustragung in einer Sackgasse befindet bzw. wenn zwei Streitende ohne fremde Hilfe nicht weiter kommen.

·      Mediation funktioniert nur dann gut, wenn sich alle in den Konflikt involvierten Personen freiwillig darauf einlassen bzw. eine gewisse Bereitschaft für eine konstruktive Auseinandersetzung vorhanden ist. Wenn grundlegende Kommunikationsregeln eingehalten werden (Ich-Aussagen, ausreden lassen, respektvoller Umgang, Zusicherung der Vertraulichkeit).

Noch Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch oder über Email für Auskünfte oder eine Terminvereinbarung zur Verfügung. In diesem Infoblatt Mediation finden sie nochmals alle Informationen.






E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn