Showing 9 Result(s)

Das Gift der Empathie

Im Beitrag des Falters über das Buch von Fritz Breithaupt  (Die dunklen Seiten der Empathie, Surhkamp) und anschließenden Interview werden neue Facetten des positiv besetzen Begriffs Empathie vorgeführt. Beim Stockholmsyndrom hat man Mitgefühl mit dem Falschen, dem Geiselnehmer. Der Terrorist hat nur Empathie für seine vermeintlich gegeißelte Gruppe. Empathische Vampire saugen einem die Lebensenergie aus, …

Leitfaden zur Prävention und Intervention von Mobbing

Leitfaden zur Prävention und Intervention von Mobbing (pdf): In der (immer noch aktuellen) praxisrelevante Broschüre des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ, 2012) stellen namhafte Mobbingexperten Österreichs präventive und eingreifenden Maßnahmen für den adäquaten Umgang mit Mobbing dar. Inhalt: Mobbing ist Psychoterror und sowohl für die direkt Betroffenen als auch das gesamte Arbeitsumfeld eine massive Belastung mit …

Interview mit Philosophen Wilhelm Schmid zum Thema “Feindschaft”

http://derstandard.at/2000032718691/Philosoph-Wer-Feinde-sucht-ist-in-der-Politik-richtig Kurzes Interview mit Herrn Schmid über sein Buch über die Feindschaft und Bosheit. Wie gewohnt in klaren Worten Aussagen zu Themen, die im Alltag relevant sind. Das hohe Ziel (christlicher Herkunft) den Feind zu lieben, ihm die Hand zu reichen, ist zwar immer mitzudenken als sinnvolle Strategie, aber meist nicht umsetzbar. Brauchbarer die Idee, …

AUVA-Artikel: Hasten oder Rasten?

Der Umgang mit den Verführungen der neuen Kommunkationstechnologien muss auf alle Ebenen erst gelernt werden. SchülerInnen dürfen keine Handys in der Schule benutzen, ManagerInnen müssen lernen auch die langweiligsten Meetings ohne zu Kasteln auszusitzen (weil es gibt schon Umfragen, welche dies als unhöflich kritisieren, anstatt zu überlegen die Sitzungen effizienter für alle zu machen…). Eine …

Gratis-Broschüre: “Psychisch krank im Job – was tun?”

Ein ausführliche Information und Handlungsanleitung im Umgang mit Betroffenen von psychischen #Belastungsfaktoren (#Stress, #Burnout, #Mobbing), die psychisch krank wurden und MitarbeiterInnen, die an einer psychischen “Störung”* erkrankten (#Depression, #Ängste, #Zwänge, Schizophrenie). [*Störung = psychologischer Diagnosebegriff für Krankheit] Broschüre: Psychisch krank im Job – was tun? (BKK Bundesverband und Familien-Selbsthilfe Psychiatrie/BApK e.V.) (2011) Die Praxishilfe bietet …