Showing 30 Result(s)

Der Weisheits letzter Schluss

Interessantes Interview mit der Kärntnerischen Weisheitsforscherin Prof. Dr. Judith Glück in der Zeitschrift Active Beauty (10.2020) und im Blog “In drei Schritten zu mehr Weisheit”. Die Weisheit lässt sich bei Entscheidungen feststellen, höre ich mehr auf den Verstand oder aufs Bauchgefühl oder eben weise auf beide Aspekte. Die Weisheit liegt an der Schnittstelle zwischen Denken …

Tratsch und Klatsch – Übel oder Lebensverlängernd?

Im Standard-Artikel werden einige Facetten des Kommunikationsphänomens “Traschten” beleuchtet. Es dient dem Gruppenzusammenhalt, festigt die Beziehungen, kann einem besser da stehen lassen oder legt informell Gruppennormen fest. Wir sind wohl die einzigen Säugetiere, die es soweit gebracht haben. Studien von Verhaltensforschern (s. H. Dunbar) sehen Parallelen zum Grooming der Affen (gegenseitiges Lausen). Wenn sich der …

Heute schon getratscht?

In seinem Buch “Klatsch und Tratsch, wie der Mensch zur Sprache fand” stellt Robin Dunbar die Ergebnisse seiner  Forschergruppe vor. Er bringt Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Gehirn-, Körper- und Gruppengröße. Kurzgesagt haben Tiere, welche ihre Nahrung sehr einfach finden, in Relation ein kleineres Gehirn (z.B. Kühe, Pferde). Bei Tieren in Gruppenverband wird ein größerer Neocortex festgestellt, da diese komplexerer …

Drei Schritte zum Opfer-Täter-Ausgleich

Beim gelungenen Opfer-Täter-Ausgleich verläuft die Versöhnung, Aussöhnung und Vergebung in drei Schritten: 1. Bekenntnis des Täters. Eingeständnis des Täters gegen über dem ehemaligen Opfer, dass er konkret diese Verfehlung, diese Gemeinheit, diese Grausamkeit begangen hat. Ohne Rechtfertigung, ohne Entschuldigung. Macht der Täter diesen Schritt nicht, verleugnet, beschönigt, rechtfertigt er, so gibt es keine Möglichkeit zur Vergebung. Viele …

“klicksafe.de” Sicher im Netz

Eine informative Homepage mit aktuellen Infos und Materialien zum Thema sicheren Umgang mit dem Internet. Die Website www.klicksafe.de ist Bestandteil der Initiative klicksafe im CEF (Connecting Europe Facility) Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. In Deutschland ist die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien (LfM) …

Das Problemgespräch

Die Autoren Hoffmann, Lilienfeld-Toal, Metz und Kordelle-Elfner beschreiben in ihren Buch “Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um: 1. bis 4. Klasse” verschiedene Übungen, um Konflikte gewaltfrei zu regeln. Besonders gefällt mir daraus die Übung “Das Problemgespräch”, in der Kinder ermuntern werden, Probleme direkt mit ihrem gegenüber unter Beachtung einiger Kommunikationsregeln (Ich-Botschaften, Ausreden lassen…)  anzusprechen. Damit ist ein …

Reminder: Mobbingkongress 2016

In zwei Wochen findet der 2. Mobbing-Kongress in Wels statt. Von 28.- 29.10.2016 werden ExpertInnen über Maßnahmen und Interventionen gegen Mobbing referieren. Ich habe die Gelegenheit meine Arbeit in der unabhängigen Mobbingberatungsstelle des Magistrat Wien vorzustellen. Neben einem Überblick über das Beratungs- und Interventionskonzept der Stelle werde ich über meine nunmehr neunjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung berichten und …

TED-Talk: William Ury – The walk from “no” to “yes”

Inspirierender TED-Vortrag von William Ury über einfache Möglichkeiten der Vermittlung oder Mediation, die aber für uns Menschen, mit unserer menschlichen Anlage und Temperament, umso schwerer zu nutzen sind. Er erwähnt eine schöne Geschichte über ein Volk in Afrika, welches noch so lebt wie unsere Vorfahren in der Steinzeit. Wenn es Spannungen gibt in der Gruppe, werden …

Dienstvereinbarung der Stadt München gegen Mobbing und Schikane

Seit 1997 hat die Stadt München mit der Personalvertretung eine vorbildliche Regelung gegen Mobbing und Psychoterror am Arbeitsplatz in der Verwaltung erstellt. Aktuell liegt sie in einer dritten, überarbeiteten Version vor. Mobbing wird in Anlehnung an Heinz Leyman in fünf Kategorien eingeteilt und anhand von konkreten Mobbinghandlungen erklärt. Der Bereich der sexuellen Belästigung wird bewußt …

Wenn das Sexting-Selfie zur Chefsache wird

Interessanter Beitrag über die Folgen von unüberlegten Mediengebrauch. Gerade Kinder und Jugendliche nutzen die neuen Medien in sehr leichtfertiger, spielerischer Weise, ohne sich über mögliche langfristige Wirkungen bewußt zu sein. Manche Eltern sind sogar froh, dass ihre Kinder eine unverkrampften Zugang zu elektronischen Hilfsmitteln entwickeln. Aber die Sorge, dass die heutige Generation den Anschluß an …