Wie sag ichs dem stinkenden Löwen?

Eine schlaue Tierparabel, die zu verstehen gibt, wie es gelingt mit einem frustrierten/gekränkten/degradierten Chef umzugehen…

Der stinkende Löwe
Ein Löwe hatte eine Auseinandersetzung mit einem Stinktier. In seiner Angst bediente sich das Stinktier seiner effektiven „Waffe“ und hüllte den Löwen in eine übelriechende Wolke ein. Der Löwe war erbost und suchte um Rat ob des Gestanks.

Der ehrliche Hund bestätigte dem Löwen, wie sehr er stinke. Das machte den Löwen noch wütender und er fraß ihn auf.

Die Ziege hingegen, die den Löwen in seiner Wut fürchtete, ließ ihn wissen, wie betörend er dufte – einer Rose gleich. Diese offensichtliche Lüge und das Anbiedern der Ziege steigerte die Wut des Löwen und er fraß auch sie auf.

Dann traf er den klugen Fuchs. Dieser bedauerte seine Erkältung und dass er den Löwen leider nicht riechen könne. Das sah der Löwe ein und er verschonte den Fuchs.

Meine Interpretation:
ChefIn bekommt von oben eine auf den Deckel (unlösbarer Auftrag, Kritik, Sparmaßnahmen etc.) und holt sich Rückmeldungen von seinen MitarbeiterInnen ab. Nur der schlaue gibt vor, davon nichts zu verstehen, es sei ja Chefsache…

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code